Aktuelle Marktsituation im Transportbereich /
Verfügbarkeit von Laderaum

Sehr geehrte Damen und Herren,

der bereits vor Ostern zu erkennendem Trend setzt sich fort, das aktuelle Transportbarometer der TIMOCOM zeigt sehr deutlich, dass dem Laderaummarkt nicht ausreichend Transportkapazitäten zur Verfügung stehen.

Diese Verknappung hat nicht nur Auswirkungen auf die Bereiche FTL / LTL sondern auch auf den Stückgutversand.

Hier haben bereits mehrere Stückgutsysteme Zustellgebiete wegen Überlastung gesperrt.

Unsere Kooperation, die Cargo Trans Logistik AG, ist noch absolut stabil, wenn es auch zu längeren Laufzeiten kommen kann und wird. Um diese Stabilität auch weiterhin sicherzustellen wurden verschiedene Maßnahmen eingeleitet unter anderem wurde folgendes beschlossen.

Laufzeit sperriger und nicht unterfahrbarer Sendungen

XXL-Sendungen, sehr sperriges und dabei nicht unterfahrbares Gut wird bei der Verladung und Zustellung nur noch bei freien Kapazitäten berücksichtigt.

Wir möchten Sie Bitten dies beim Versand entsprechend zu beachten. Selbstverständlich versuchen wir, als Ihr Partner ggf. durch Direktzustellungen die Auswirkungen zu minimieren.

Eine Einschätzung der Unternehmen aus der Logistikbranche besagt, dass nicht mit einer kurzfristigen Beruhigung des Marktes gerechnet werden kann. Man geht im Gegenteil davon aus, dass sich als Folge der „Ever Given“-Havarie die Lage noch zuspitzen wird.

Sofern kein harter Lockdown beschlossen wird, wird der Transportbedarf im Straßengüterverkehr weiter ansteigen und freier Laderaum folglich noch weniger verfügbar sein.

In dieser Situation ist ein enger Kontakt aller Beteiligten notwendig, um gemeinsam und partnerschaftlich diese Herausforderung zu meistern.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hufnagel